CJD Jubiläum
CJD Arnold-Dannenmann-Akademie

Design Thinking in der schulischen Bildung

08.09.2016 CJD Akademie « zur Übersicht

Wie lässt sich Innovation mit der Methode Design Thinking gestalten? Mit dieser Frage haben sich Mitarbeiter gemeinnütziger Organisationen einen Tag lang bei einem Workshop der HPI Academy und HPI School of Design Thinking beschäftigt. Auch die CJD Arnold-Dannenmann-Akademie war dabei.

Für Katja Lakner von der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie war es die erste praktische Begegnung mit der Innovationsmethode. Der sehr kompakte Workshoptag zeigte, dass auch im Bildungsbereich viel mit Design Thinking erreicht werden könnte.

Unter professioneller Anleitung konnten sich die Teilnehmer einen Tag lang selbst ausprobieren. Lakner arbeitet im CJD als Dozentin an der Fachschule für Sozialwesen. Sie erhoffte sich Anregungen, wie man für die schulische Ausbildung und darüber hinaus Angebote noch teilnehmerzentrierter entwickeln kann.

An einer beispielhaften "Design-Challenge" sollten die Teilnehmer zum ersten Mal praktisch in die Welt des Design Thinking eintauchen. Schon anhand der Formulierung wurde klar: Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung neuer Produkte, sondern vorrangig um die Gestaltung menschlicher Erlebnisse. Der sechsstufige, iterative Design-Thinking-Prozesses wurde vorgestellt und durchlaufen. Am Ende standen sieben Prototypen und viel Inspiration für die Zukunft.

"Um produktiv im Team zu arbeiten, ist es gar nicht so wichtig, alle Beteiligten von vornherein schon zu kennen. Vielmehr geht es darum, etwas gemeinsam zu produzieren", beobachtet die CJD Akademie-Mitarbeiterin. "Ich denke, dass es auch bei uns im CJD Bedarf und viel Potential für Design Thinking gibt", ist sich Lakner sicher. "Ich denke, diese Methode kann man für fast alle Fragestellungen einsetzen, ob man nun die eigenen Strukturen verändern oder die Projektarbeit neu aufstellen möchte." Das Thema Innovation und Design Thinking in der schulischen Bildung wird an der Arnold-Dannenmann-Akademie auf jeden Fall jetzt weiterverfolgt.